Nachmittagsprogramm 2022/2023 | |||||||||||||||
Kl. 1+2 | |||||||||||||||
Modul 1 | 12:40h – 13:30h | Essen | |||||||||||||
13:30h – 14:15h | Lernzeit | Mo – Mi | 1 Lehrer + 1 Päd.Kraft | ||||||||||||
Do + Fr | 1 Päd.Kraft | ||||||||||||||
Kl. 3+4 | |||||||||||||||
Modul 1 | 13:30h – 14:15h | Essen | |||||||||||||
14:15h – 15:00h | Lernzeit | Mo – Mi | 1 Lehrer + 1 Päd.Kraft | ||||||||||||
Do + Fr | 1 Päd.Kraft | ||||||||||||||
Pädagogisches Programm in deutscher Sprache | Kl. 1/2 14:30h – 16:00h | ||||||||||||||
14:30h – 16:00h | Didaktische Räume | Kl. 3/4 15:00h – 16:00h | |||||||||||||
Modul 2 |
|
|
| ||||||||||||
|
| Ruhe / Lesen | |||||||||||||
| Musik |
Im Anschluss an das pädagogische Programm können die Kinder an den ergänzenden curricularen Aktivitäten teilnehmen oder bis 18:30Uhr in der Schule betreut werden.
Grundsätze
- Das Nachmittagsprogramm wird auf Deutsch durchgeführt
- Aktivitätenvielfalt wird durch didaktische Räume angeboten
- Ergänzende curriculare Aktivitäten können weiterhin gebucht werden
- Die Organisationsstruktur ist vereinfacht
- Ein Vertretungspool wird aufgebaut
- Doppelbesetzung in der Lernzeit (Mo-Mi)
- Tägliche freie Wahl des pädagogischen Programms
Lernzeit
- Die Lernaufgaben werden unter Anleitung zum selbständigen Arbeiten erledigt.
- Der Informationsfluss über den Kompetenzstand einzelner Kinder ist direkt.
- Es wird differenziert und individuell gefördert.
- Die Lernzeit ist ritualisiert und konzentriert.
- Die Lernaufgaben (früher Hausaufgaben) werden in der Lernzeit beendet.
Pädagogisches Programm
- Das Deutschniveau wird gestärkt.
- Die Aktivitäten werden von Experten angeleitet.
- Das Kind wählt selbstbestimmt
→ Stärkung der Selbstkompetenz, Autonomie
- Die Gruppen können sich pro Nachmittag ändern
→ Stärkung der Sozialkompetenz
- Das Kind hat Möglichkeiten Neues auszuprobieren
- Das Kind hat Möglichkeit zur Ruhe und Muβe