Für dieses Kindergartenjahr haben wir das Thema
„Im Märchenland“
gewählt.
Die drei Worte „Es war einmal …“ entführen uns in die magische Welt des Märchens. Märchen sind uralt und haben bis heute nichts an Aktualität verloren.
In unserer heutigen Zeit, in der Kinder von sinnlichen Eindrücken geradezu überflutet werden, geben Märchen zunächst die Möglichkeit, sich einmal nur auf das Hören zu konzentrieren. Unsere Kinder, die von Märchenfilmen, Hörspielen und anderen Eindrücken umgeben sind üben das Hin- und Zuhören, um Inhalte zu verstehen und auch verinnerlichen zu können.
Märchen sind Kulturgut und haben eine lange Tradition. Sie spiegeln die Sitten und Bräuche von Völkern in dieser Zeit wider. Die zeitlosen Klassiker führen uns in eine Welt, in der es nur das Jetzt und Hier gibt. Sie nennen weder Ort noch Zeit – das Geschehene könnte überall und jederzeit stattfinden. Kinder können sich in Märchen gut hineinversetzen, weil sie mitten in das Geschehen geführt werden.
Märchen ermutigen Kinder und fördern ihren Lebensmut. Dass man mit Wünschen oder wie durch ein Wunder alles Schlimme zum Besseren wenden kann gibt ihnen die Zuversicht, dass sie aus eigener Kraft alles erreichen können.
Im Märchen durchlebt der Held/ die Heldin eine Krise und geht daraus gestärkt hervor. Durch die Überwindung von Gefahren
und Hindernissen reift er/ sie und alles wendet sich zum Guten; das ist die Kraft, die dem Märchen innewohnt. Dies weckt die positiven Kräfte, die auch schlimme Erfahrungen überstehen lassen.
Gerade Kindergartenkinder leben noch sehr verbunden mit ihrem magischen Denken. Alles was sie sich nicht erklären können, bekommt eine fantasievolle Gestalt.
Dabei hören Kinder immer wieder gerne die gleichen Märchen und langweilen sich dabei nicht. Wiederholungen geben Sicherheit und die Formeln können sie bald auswendig. Das erzeugt Spannung beim Zuhören, denn die Handlung ist vertraut und erst, wenn das Böse besiegt ist, kann die Entspannung folgen.
Märchen sind gefüllt mit Begriffen, Namen und Wortwendungen, welche die Vorstellungskraft von Kindern anregen und innere Bilder entstehen lassen. Sprache wird von ihnen als kunstvolles Gefüge erfahren – eine Voraussetzung für die spätere Freude am Lesen.
Tiefsinnig sprechen Märchen die Gefühlswelt nicht nur von Kindern an, auch bei uns Erwachsenen können sie eine heilsame Entwicklung in Gang setzen.
Durch unseren Themenschwerpunkt wollen wir erreichen, dass die Kinder
Denn Kinder, die sich ganz einem Märchen hingeben, erfahren innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
Brigitte Obermaier Alves de Matos
Kindergartenleiterin
Deutsche Schule zu Porto
Rua Guerra Junqueiro, 162
4150-386 Porto / Portugal
Telefon: +351 22 607 65 70 (Anruf auf das nationale Festnetz)
E-Mail: info@dsporto.de
Allgemeine Nutzungsbedingungen
Link zur Whistleblowingplattform