Möglichkeiten des Einsatzes und der Gestaltung
Hausaufgaben sollen den Unterricht ergänzen; sie dienen der Vertiefung des Lernstoffs, sollten in angemessener Zeit ausgeführt werden können und regelmäßig überprüft und bewertet werden.
Weitere pädagogische Möglichkeiten der Hausaufgaben:
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Hinweise:
- Hausaufgaben sollten interessant gestaltet werden, nicht eintönig.
- Sie sollten keine disziplinierende Funktion haben.
- Eine sachlogische Entwicklung aus dem Unterricht heraus ist sinnvoll.
- Sie sollten auch ohne Elternhilfe bewältigt werden können (Chancengleichheit).
- Es kann auch einmal auf Hausaufgaben verzichtet werden.
- Über das Wochenende (von Freitag bis Montag) und über die Ferien sollten generell keine Hausaufgaben erteilt werden.
Betreuung:
- Hilfen dem Alter anpassen.
- Möglichst nur unterstützen, nicht inhaltlich eingreifen.
- Kontrollen zwischen Lehr- und Aufsichtsperson absprechen.
- Auf die angemessene Länge von Arbeitsphasen ist zu achten.
Zeitrahmen für die Durchführung:
Grundschule | bis zu 30 Minuten im Ganztagesbetrieb, 45 Minuten im Halbtagesbetrieb |
Sekundarstufe | bis zu 90 Minuten |
Hausaufgaben ? Wochenplanarbeit? – Merkmale / jeweilige Vorteile
- Hausaufgaben: schließen direkt an die Unterrichtsstunde an, sind überschaubar, konkret zu planen und zu dosieren, können in einzelnen Bereichen kontrolliert werden.
- Wochenplanarbeit: ermöglicht dem Schüler selbstständige Zeitplanung, größere Aufgabengebiete können bearbeitet werden.
- Beide Formen sind auch kombinierbar.
Stand: 16. April 2008