Zu den Zielen
Unser pädagogisches Konzept:
Wir wollen
Die Klassenlehrerteams halten in jedem Halbjahr in beiden Jahrgangsstufen eine Klassenkonferenz ab, um sich über den Entwicklungsstand der Klasse wie auch das Lernverhalten und die Leistungen Einzelner gegenseitig zu informieren, um gegebenfalls rechtzeitig reagieren zu können. Das Team sieht als wichtige Aufgabe an: die Förderung der Kinder, das Gespräch mit den Eltern sowie die sorgfältige Einzelberatung.
Unsere Praxis
Nach Möglichkeit soll es keinen Lehrerwechsel in den beiden Schuljahren geben; soweit möglich werden die Lehrer in mehr als einem Fach eingesetzt und sind damit eine höhere Anzahl von Wochenstunden in der Klasse.
Maβnahmen um die Umstellung und das Eingewöhnen zu erleichtern
Zum Unterricht
Die folgende Stundentafel, die ab dem Schuljahr 2009/2010 gilt, gibt Auskunft über die erteilten Fächer und ihre Wochenstundenzahl an unserer Schule.
Fach | Klasse 5 | Klasse 6 |
Deutsch Mathe Englisch Portugiesisch Erdkunde Biologie LER Musik Kunst Sport Informatik GHP/ Geschichte | 7 4 4 5 2 2 2 2 2 2 1 2 | 7 4 4 5 2 2 2 2 2 2 1 2 |
Pflichtstunden pro Woche | 35 | 35 |
Zu den Aktivitäten auβerhalb des Unterrichts
Von Beginn bieten wir Aktivitäten an, an der jeder Schüler teilnimmt: z.B. an Wandertagen, an Exkursionen, an Projekttagen, an Schulfesten, an Veranstaltungen der Schülervertretungen und anderes.
Für interessierte Kinder bieten wir weitere vielfältige Fördermöglichkeiten an:
Über den Pflichtunterricht hinaus können sie freiwillige Arbeitsgemeinschaften besuchen und am Nachmittagsprogramm teilnehmen. Das Angebot verändert sich von Schuljahr zu Schuljahr.
Viel Spaβ bereiten den Kindern Klassennachmittage und Klassenfeiern, die auch das Ziel haben, die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Klassenfahrten, die jede 5. und 6. Klasse unternimmt, stellen einen weiteren Höhepunkt in der Orientierungsstufenzeit dar.
Zum Nachmittagsprogramm
Das Ziel des Nachmittagsprogramms, das dieses Schuljahr erweitert wurde, ist es jedem Schüler eine zusätzliche Hilfe zu gewährleisten. Fundamental für uns ist es, neben der Betreuung der Hausaufgaben dafür zu sorgen, dass die Schüler sich Lernmethoden aneignen und ihr eigenes Wissen erweitern. Das sind wichtige Voraussetzungen sowohl für ihr Schulleben als auch für ihre berufliche Zukunft.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Eltern
bei denen wir zur Information und zur Beratung zur Verfügung stehen.
Auβerdem informieren wir alle Eltern in regelmäβigen Abständen über wichtige pädagogische, organisatorische und schulrechtliche Angelegenheiten für die Orientierungsstufe in gesonderten Elternbriefen.
Die gewählten Klassenelternsprecher/innen und der Schulelternbeirat vertreten die Interessen der Eltern und ihrer Kinder in der Orientierungsstufe.